Schüler, die nach der Diagnose- und Förderklasse noch sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen, können in den Jahrgangsstufen 3 und 4 in der Abteilung "Grundschule" am Förderzentrum unterrichtet werden, wenn ihre Schullaufbahnprognose für eine Rückführung an die Hauptschule spricht.

Alle Maßnahmen der Schule sind auf eine hohe Individualisierung der Schullaufbahn hin ausgerichtet.

So gibt es, je nach Leistungsvermögen und individueller Fähigkeit viele mögliche Schullaufbahnen.

Für diese Schüler sehen wir folgende Maßnahmen vor:

  • Unterricht nach den Lehrplänen der Grundschule, um die Durchlässigkeit erhalten zu können
  • Individualisierender Unterricht, der an sonderpädagogischen Prinzipien ausgerichtet ist
  • Erfahrenes Lehrpersonal, das mit den Problemen bei einer Rückführung vertraut ist
  • Vermeiden von Auslesedruck, Stärkung des Selbstwertgefühles und des Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit
  • Kooperations- und Außenklassen an der Hauptschule Dillingen und an der Grundschule Pfaffenhofen

Individualisierung am Förderzentrum bedeutet auch, dass nach Möglichkeit jeder Schüler dieSchullaufbahn findet, die am besten seinen Fähigkeiten entspricht.